Startseite  | Impressum 

Das Kloster

Das Franziskanerkloster Vossenack, in der Gemeinde Hürtgenwald (Rureifel) wurde 1967 als Gymnasium mit angeschlossenem Internat gegründet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 29.Juni 1966. Einige Jahre diente es als Postulatshaus der Colonia. Teile des Klostergebäudes wurde vor wenigen Jahren seniorengerecht umgebaut, damit ältere Mitbrüder hier leben können.
2007 wurde, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Klosterküche, der Kloster-Kultur-Keller eingerichtet. Dort hat die Marionettenbühne De Strippkes Trekker einen wunderbaren Theaterraum gefunden.

Die Brüder wirken im Franziskusgymnasium, in der Internatsbetreuung, in der Schulseelsorge und in der Seelsorge im großen Umkreis. Spiritualität und Kultur werden rund um Kloster, Schule und Internat groß geschrieben.